|

Aktivitäten 2017/18

 

Schulreise der B17b

Am Morgen trafen wir uns am Bahnhof Wildegg. In Küssnacht angekommen, liefen wir zum Seilpark Rigi. Dort verbrachten wir rund 2h. Nachher liefen wir zum Bauernhof von Herr und Frau Büeler. Als wir unsere Zelte aufgestellt hatten, machten wir uns auf den Weg in die Seebadi. Erschöpft vom Herumalbern im Wasser, stärkten wir uns abschliessend am Lagerfeuer mit einem Nudeleintopf und leckeren Cervelats.

Der nächste Tag begann mit einer Wanderung zur Seilbahn Rigi. Als wir ganz oben die schöne Aussicht genossen hatten, liefen wir nach Rigi-Kaltbad. Da machten wir ein Minigolfturnier. Nachdem wir mit der Seilbahn wieder bis ganz nach unten gefahren sind, fuhren wir mit dem Schiff nach Luzern. Alle waren sichtlich müde von den zwei aufregenden Tagen. Wir haben viel erlebt und hatten viel Spass zusammen. (Aline, Linda, Michelle)

(für weitere Bilder aufs Bild klicken)

 

 

 

 

 

weiter zu:



Referat zur Entwicklung des jugendlichen Hirns im digitalen Zeitalter

Das Referat "Entwicklung des jugendlichen Hirns im digitalen Zeitalter" mit Prof. Dr. Lutz Jäncke findet am 07. Mai 2019 um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Veltheim statt. Der Anlass richtet sich an alle interessierten, der Eintritt ist frei.

 

Die KSOS freut sich auf einen informativen Abend und hofft auf ein zahlreiches Erscheinen.


mehr Informationen finden Sie hier


AKTUELL

Radiobeitrag "TecLadies"

Ein Anliegen der KSOS ist es, dass sich neben Schülern auch Schülerinnen für Technik interessieren und einen Zugang zur Berufswelt finden. Zu diesem Zweck wurde einer Schülerin Zeit eingeräumt, um im Förderprogramm "TecLadies" teilzunehmen.

Unter der Mitwirkung dieser Schülerin wurde im SRF 1 in der Sendung "Rendez-vous" ein Beitrag mit dem Namen "Förderung der TecLadies" gesendet.

Interessierte könen sich den Beitrag hier anhören.



 

Informationen zu Check S2 und Check S3

In den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn werden seit dem Schuljahr 2013/14 die Checks P3 und P6 an der Primarstufe, sowie S2 und S3 an der Oberstufe durchgeführt. Der Check S2 in der zweiten Oberstufe findet zwischen Weihnachts- und Frühlingferien, der Ckeck S3 in der dritten Klasse zwischen Frühlings- und Sommerferien statt. Die beiden Checks S2 und S3 sind Teil des Abschlusszertifikates in den vier Kantonen. Die Teilnahme am Check S2 und S3 ist seit dem Schuljahr 2016/17 für alle Schulen obligatorisch.

 

Mehr Infos dazu sind zu finden unter www.check-dein-wissen.ch

 


 


website | Login