|

Aktivitäten 2013/14

 
Schulfest 3. Juli 2014
 

 

Abschlussfeier 4. Klassen Oberstufe Schinznach 2. Juli 2014

In der katholischen Kirche in Schinznach-Dorf wurden den drei vierten Bez-Klassen und der vierten Real-Klasse in einer stimmigen Feier die Schlusszeugnisse übergeben.

 

Schulreisen 30. Juni 2014

Für die Fotos auf das Bild klicken!

Bericht von der Schulreise der 1a

Wir versammelten uns um 7:30 Uhr am Bahnhof. Im Zug passierten nicht viele Sachen. Wir wanderten zu St. Chrischona. Die Wanderung war lang, sehr lang. Ein paar von uns haben Geocaches gesucht. Manchmal mussten wir tiefer in den Wald eindringen, um sie zu finden. Wir haben aber nicht alle gefunden, die wir gesucht haben. Als wir beim Chrischonaturm ankamen, waren alle froh, eine Pause zu machen, da es anstrengend war und es geregnet hatte. Wir versuchten bei den Pfosten des 252m hohen Turms hochzuspringen. Wir liefen über eine Schiffschleuse und suchten einen Picknickplatz. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Aquabasilea. Dort gab es viele Rutschen. Es gab auch zwei Bäche, die man runterrutschen konnte. Es waren fast alle zur rechten Zeit an unserem Treffpunkt vor dem Spassbad. So machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Wir mussten nicht sehr lange auf den Zug warten. Alle kamen heil zurück und waren aber auch glücklich, sich jetzt ausruhen zu können.

Sarah & Mathias, B13A


 

Projekte im Bildnerischen Gestalten 2014

Projekte im Fach Bildnerisches Gestalten    

 


Physik am Warmbach 24. Juni 2014

Gleich neben dem Schulhaus fliesst der Warmbach vorbei, welcher über hunderte von Jahren die Mittlere Mühle angetrieben hat. Während einer Doppelstunde Physik hat die Klasse 3b, keine 3 Minuten vom Schulhaus entfernt, im Rahmen "Kultur macht Schule" in einem Workshop Physik hautnah erlebt. Er wurde geleitet vom ehemaligen Physiklehrer Urs Obrist.

 


Sporttag 3. Juni 2014

Der Sporttag am Dienstag, 03.06.14 war ein sonniger, warmer und auch erfolgreicher Tag. Am Morgen kämpften die Kids bei dem Triathlon in und um die Badi Auenstein im Wasser, auf dem Fahrrad und auf der Joggingstrecke um den ersten Platz. Am Nachmittag spielten die Schüler und Schülerinnen Fussball, Volleyball, Badminton oder Tischtennis in verschiedenen Gruppen. Der Einsatz und die Stimmung waren zu jeder Zeit super.

Für die Fotos auf das Bild klicken!

 


 

Letzter Unterrichtstag der 4. Bezler 28. Mai 2014
Zusammen mit ihren Klassen- und Fachlehrern planten und organisierten die drei Abschlussklassen der Bezirksschule einen gelungenen letzten Unterrichtstag: Im Schwimmbad Schinznach-Dorf traf man sich punkt 8 Uhr, um sich bei einem fulminanten Brunch zu stärken. Danach massen sich zehn Mannschaften, aus Schülern und Lehrern gemischt, in Turnieren wie Baseball, Volleyball, Tschutten etc. Das Wetter war uns hold, doch mangels Hitze wurde das Wasserball durch eine andere Sportart ersetzt.

Dann gings zum Schulhaus, wo nach Aushändigen der Vorschlagsnoten, kurz vor 11 Uhr, die 4. Klässler die anderen Schülern aus ihren Zimmern holten und in der Aula versammelten. Hier wurden mutige Lehrpersonen von Schülerinnen mit speziellen Trachten eingekleidet und sangen der versammelten Schülerschaft ein Lied vor (oder versuchten es zumindest :-)) Danach wurden kurze Filmchen von jeder Klasse gezeigt, welche in Zeitraffer die vergangenen vier Jahre dokumentierten. Wem es am Schluss zu heiss war, der konnte sich draussen noch an einer Wasserschlacht abkühlen, die anderen durften sich ins Trockene bringen.

Allen 4. Bezlern eine erfolgreiche AP!

Bericht im Generalanzeiger

 


Besuch des iLab in Villigen mit der 3a 27. Mai 2014

Besuch des iLab Schülerlabors am PSI-Institut in Villigen mit der Klasse 3a.

Für die Fotos klicke aufs Bild!

 


 

Themenwoche April 2014
 
 

Die Theatergruppe lädt ein im Mai 2014

 


Schneetag Melchsee-Frutt im Februar 2014
  Bei schönstem Wetter verbrachte die Oberstufe Schinznach-Dorf den Schneetag in Melchsee-Frutt.
Für die Fotos auf das Bild klicken.

 


 

Schneesportlager 2014 – Adelboden BE
 

Es ist schon eine Weile her und doch möchten wir, den frühlingshaften Temperaturen trotzend, einen kleinen Rückblick auf das erlebnisreiche Schneesportlager in Adelboden werfen. Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielte, erlebten die 33 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Schinznach-Dorf eine abwechslungsreiche Woche. Es hat wirklich Spass gemacht!

Für den Film auf das Bild klicken!!!
[237 MB] (download: rechte Maustaste)

 


 

Ausstellung TW WE und FG im Januar 2014
Für die Fotos der Ausstellung auf das Bild klicken!

 


Advent an unserer Schule 2013

Das Jahr 2013 ging an der Oberstufe Schinznach-Dorf mit diversen Advents-Aktionen während den grossen Pausen zu Ende. Am letzten Schultag des Jahres war dann noch ein Spezialprogramm angesagt: Morgen früh vor sechs Uhr gings für etwas über eine Stunde los durch das ganze Dorf: Verschiedenen Posten mit speziellen Darbietungen warteten auf die neugierigen Schüler. Für Impressionen auf das Bild links klicken.

Für die Adventsaktion der Klasse 4a:
Hier klicken!

 


 

Achtung Technik Los! 25. November 2013

Die unterhaltsamen und anregenden Angebote der Workshops hat die
Schülerinnen und Schüler der Kreisschule Schenkenbergertal sehr angesprochen.
Die 2. und 3. Klässlerinnen und Klässler liessen sich speziell von den interaktiven
und handwerklichen Angeboten begeistern.
Die Lernenden aus verschiedenen technischen Berufen zeigten viel Begeisterung
für ihre Lehrberufe und konnten den Schülerinnen und Schülern einen direkten
und unverkrampften Zugang zu technischen Berufen bieten.
Natürlich bot der Halbtag mit Achtung Technik los! nur einen kleinen Einblick in
die Welt der Technik, aber verschiedene Schülerinnen und Schüler bestätigten,
dass sich ihre Einstellung zu technischen Berufen positiv verändert habe.
 
Ein paar Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern:
„es war cool“
„hat echt Spass gemacht“
„ich fand besonders die Workshops spannend, in denen man etwas Praktisches
machen konnte“
„die Zeit ist schnell vergangen“
„es hat viel Spass gemacht und ich habe viel gelernt“
„ich hätte gerne am Nachmittag noch weiter gemacht“

 

 

 


Sammelaktion 1. Klässler

Die 1. Klässler der Bezirksschule sammeln für Strassenkinder 2391.60 Fr.:


 

Sammelaktion der Klasse 3a im November 2013

Die Klasse 3a hat mit einem  Booklet, das eigene Textfragmente und Skizzen zur Katastrophe in den Philippinen behinhaltet, eine Sammelaktion zur Unterstützung der Betroffenen gestartet. Es sind 3219.15 Fr. zusammen gekommen.
Wenn Sie eines beziehen möchten, können Sie dies auf dem Sekretariat tun und die Spende unterstützen.

Vielen Dank
Klasse 3a

 


 

"Aktivitäten" im Foyer am 22. Oktober 2013


 

Herbstausflug 27. September 2013
 

Nach einem geglückten Start ins Schuljahr 2013/14 fand ein gelungener gemeinsamer Herbstanlass statt:
Vier verschiedene Diszipline, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Wege, aber ein gemeinsames Ziel: Zu Fuss, auf zwei bzw. vier Rädern machten wir uns auf den Weg zum Erdmannlistein in Wohlen.

 


 

Konz-Woche 2013/2014

In der Konzentrationswoche konzentriert sich jede Klasse auf ein bestimmtes Thema. Hier einige Einblicke in die Tätigkeiten der jeweiligen Klassen:

  Neue Schule, neue Klasse & viele neue Eindrücke! Das alles galt es für die neuen 1. Bezklassen der Oberstufe Schinznach-Dorf zu verarbeiten. In einer abwechslungsreichen Woche hatten die beiden Klassen 1a und 1b die Möglichkeit einander, aber auch die neue Umgebung, besser kennenzulernen. Beim Wandern, Velofahren, Eierfangmaschinen bauen oder beim Schlafen im Stroh erlebten wir gemeinsam viele lustige Momente. Es war wirklich ein coole Woche! Hier die Fotos
 

Die Klasse 4b hat in Bürchen (1600 m. ü. M.) im Wallis ein Klassenlager durchgeführt: Während zwei Tagen wurde der Wanderweg entlang der Suone nach Unterbäch saniert, danach gabs noch ein Entspannungsprogramm.

Hier die Fotos

 


 

Schuljahresbeginn 2013/2014

Am Montag 12. August wurde das neue Schuljahr an der neuen Kreisschule mit einem Spezialprogramm eingeläutet. An den beiden Standorten wurden die neuen Schüler begrüsst und in den Klassenzimmern je eine Klassenfahne erstellt. Danach spazierten die Schinznach-Dorfer nach Veltheim, um gemeinsam mit den Veltheimer Schülern das neue Logo auf dem Sportplatz zu bilden.

 

AKTUELL

 

Wir wünschen allen eine schöne und besinnliche Adventszeit.

 


Wir laden ein:
Wahlfachevent (26.01.2018)

Infos gibt es hier: Flyer


website | Login