|

Aktivitäten 2013/14

 

Schulfest 3. Juli 2014
 

Fashion meets Parkour, Juni 2014

"Meine Damen und Herren,
Bitte begrüssen Sie mit mir die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe Kreisschule Schenkenbergertal! Sie haben sich in den letzten Wochen und Monaten einerseits in- tensiv mit schneidern und nähen beschäftigt, andererseits ihre sportliche Seite ausge- lebt und werden heute ihre Resultate präsentieren. Durch das Programm "Fashion meets Parkour" werden Sie von den beiden charmanten Moderatorinnen Lia Duss und Ana Kitanovic geführt. Einen herzlichen Applaus und viel Vergnügen!"

Mit diesen Worten wurden die Besucherinnen und Besucher von Festmoderator Hanspeter Meier zur Show der TW-Schülerinnen und Schüler sowie der Schülerinnen und Schüler aus dem Schulsportkurs Parkour begrüsst. Eine farbenfrohe und spektaku- läre Show erwartete die über 500 Personen. Und es wurde nicht zu viel versprochen, wie die Schlagzeile in der Regional vom 19. Juni 2014 zeigte ...

„Die Oberstufe brillierte mit ihrer Show ‚Fashion meets Parkour’. Die Schülerinnen und Schüler zeigten Selbst-Geschneidertes – und spektakuläre Müsterchen besagter Fort- bewegungs-Art.“

Vielen Dank nochmals an die Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz!
Im Namen der TW- und Sportlehrpersonen, Adrian Schweighofer

 


Lovely 2014

 

download [pdf]


 

Projektwoche 2014

 


 

Grüsse aus dem Skilager in Obersaxen März 2014

Die halbe Woche ist vorüber, das Schneesportlager schneller vorbei als manchem lieb ist. Wir hatten bisher wunderschönes Wetter, nur vor Stürzen und der anhänglichen Grippe sind wir nicht gefeit. Der eine oder andere blaue Fleck lässt Erinnerungen hochkommen und wird demnächst zu Hause für lustige, spannende, dramatische, komische, genervte oder vielleicht auch wehmütige Erzählungen sorgen.
Bis dann, man sieht sich bald, liebe Grüsse aus dem sonnigen Obersaxen.


 

Veltheimer Güggel (750 Jahre Veltheim) der Sek 3a&3b

 


 

 

 


 
Es weihnachtet im Schulhaus (Dezember 2013)

Der wunderschöne Weihnachtsbaum am Standort Veltheim. Er wurde sehr zeitaufwendig und mit viel Liebe vom Ehepaar Peyer gestaltet. Herzlichen Dank für diese so schöne, beeindruckende, sehr weihnachtlich wirkende Bereicherung unserer Schule.
Vor allem im Dunklen erstrahlt der Baum in seinem ganzen Glanz.

 


Herbstausflug 27. September 2013
 

Nach einem geglückten Start ins Schuljahr 2013/14 fand ein gelungener gemeinsamer Herbstanlass statt:
Vier verschiedene Diszipline, unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und Wege, aber ein gemeinsames Ziel: Zu Fuss, auf zwei bzw. vier Rädern machten wir uns auf den Weg zum Erdmannlistein in Wohlen.

 


 

Schuljahresbeginn 2013/2014

Am Montag 12. August wurde das neue Schuljahr an der neuen Kreisschule mit einem Spezialprogramm eingeläutet. An den beiden Standorten wurden die neuen Schüler begrüsst und in den Klassenzimmern je eine Klassenfahne erstellt. Danach spazierten die Schinznach-Dorfer nach Veltheim, um gemeinsam mit den Veltheimer Schülern das neue Logo auf dem Sportplatz zu bilden.




Referat zur Entwicklung des jugendlichen Hirns im digitalen Zeitalter

Das Referat "Entwicklung des jugendlichen Hirns im digitalen Zeitalter" mit Prof. Dr. Lutz Jäncke findet am 07. Mai 2019 um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Veltheim statt. Der Anlass richtet sich an alle interessierten, der Eintritt ist frei.

 

Die KSOS freut sich auf einen informativen Abend und hofft auf ein zahlreiches Erscheinen.


mehr Informationen finden Sie hier


AKTUELL

Radiobeitrag "TecLadies"

Ein Anliegen der KSOS ist es, dass sich neben Schülern auch Schülerinnen für Technik interessieren und einen Zugang zur Berufswelt finden. Zu diesem Zweck wurde einer Schülerin Zeit eingeräumt, um im Förderprogramm "TecLadies" teilzunehmen.

Unter der Mitwirkung dieser Schülerin wurde im SRF 1 in der Sendung "Rendez-vous" ein Beitrag mit dem Namen "Förderung der TecLadies" gesendet.

Interessierte könen sich den Beitrag hier anhören.



 

Informationen zu Check S2 und Check S3

In den Kantonen Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn werden seit dem Schuljahr 2013/14 die Checks P3 und P6 an der Primarstufe, sowie S2 und S3 an der Oberstufe durchgeführt. Der Check S2 in der zweiten Oberstufe findet zwischen Weihnachts- und Frühlingferien, der Ckeck S3 in der dritten Klasse zwischen Frühlings- und Sommerferien statt. Die beiden Checks S2 und S3 sind Teil des Abschlusszertifikates in den vier Kantonen. Die Teilnahme am Check S2 und S3 ist seit dem Schuljahr 2016/17 für alle Schulen obligatorisch.

 

Mehr Infos dazu sind zu finden unter www.check-dein-wissen.ch

 


 


website | Login